Lenz 30120-02 Diesellokomotive V20 021, DB

Dieser Artikel kann derzeit nicht bestellt werden!
169,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung (nur Deutschland)

Lieferzeit auf Anfrage

  • 109103
Artikel nicht mehr lieferbar, alternativ eventuell noch andere Modelle verfügbar -> Lenz... mehr
"Lenz 30120-02 Diesellokomotive V20 021, DB"

Artikel nicht mehr lieferbar, alternativ eventuell noch andere Modelle verfügbar -> Lenz Modell plus


Der Betrieb ist sowohl auf konventionellen (analogen) wie auch auf digital nach dem NMRA DCC-Format gesteuerten Anlagen möglich. Im analogen Betrieb fährt die Lok erst ab einer Spannung am Gleis von ca. 5V an. Die Beleuchtung ist aber schon vorher in Betrieb, so dass es möglich ist, die Lokomotive mit eingeschalteter Beleuchtung auf der Anlage stehen zu lassen.

Highlights in beiden Betriebsarten:
Maxon Motor
Stromabnahme an allen Rädern
Antrieb auf beide Achsen
hintere Achse pendelnd gelagert
Federpuffer
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
Rangierlicht
fernbedienbare Kupplung im Digital- und Analogbetrieb!
Decoder mit USP und effektivem Energiespeicher eingebaut, das bedeutet:
unterbrechungsfreier Fahrbetrieb
im Digitalbetrieb: RailCom
im Digitalbetrieb: ABC
LüP 92mm

Die fernbedienbare Kupplung ist für die Verwendung der NEM-Bügelkupplung konstruiert.

Im analogen Betrieb
wird die Kupplung über einen einfachen Schaltungstrick aktiviert: Der Taster (liegt der Lok bei) schaltet von der Fahrspannung (Gleichspannung) auf Wechselspannung um. Hierauf reagiert die Elektronik in der Lok und aktiviert die Kupplung. Der Entkupplungsvorgang läuft wie folgt ab: Der Drehknopf des Fahrpults wird aufgedreht, bis die Lampen leuchten. Wählen Sie dabei die Richtung vom Wagen weg. Die Lok darf dabei noch nicht fahren. Wenn Sie nun den Taster betätigten, wird für die Dauer der Betätigung Wechselspannung in das Gleis eingespeist. Der Kupplungshaken senkt sich, die Lok fährt mit minimaler Geschwindigkeit ca. 5 mm von der Kupplung weg.

Im digitalen Betrieb:
Abkuppeln: Der Zug wird bis zu der Stelle gefahren, an der abgekuppelt werden soll. Nun wird die Fahrtrichtung der Lok so eingestellt, dass sie vom Zug wegfahren kann. Mit F1 wird der Entkupplungsvorgang ausgelöst: Der Haken senkt sich, die Lok kriecht ca. 5 mm von der Kupplung weg. Ankuppeln: Die Lok wird direkt an den Wagen, der angekuppelt werden soll, herangefahren. Mit F2 wird der Ankuppelvorgang ausgelöst: Der Kupplungshaken senkt sich. Die Lok kriecht nun ca. 5 mm in Richtung Wagen, dabei schiebt sich der abgesenkte Haken unter den Kupplungsbügel des Wagens. Danach hebt sich der Kupplungshaken wieder. Auf diese Weise kann ein Wagen angekuppelt werden, ohne dass er sich von der Stelle bewegt.
Im Digitalbetrieb sind vier Funktionen nutzbar:
F0 schaltet die richtungsabhängige Beleuchtung ein und aus
F1 Entkuppeln
F2 Ankuppeln
F3 Rangierbeleuchtung (die Lampen vorne und hinten sind gleichzeitig eingeschaltet)

Mit diesen Modellen lässt sich endlich wirklich vorbildgerecht rangieren und verschieben!


Falls Sie dieses Modell gerne mit einigen Umbauten (Sound, andere Decoder, Zurüstteile, Lokpersonal) erhalten würden, erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot

Zuletzt angesehen