Re 421 SBB

Das Vorbild:

Re 4/4 II SBB Cargo
Re 4/4 II SBB Cargo, Foto: Lord Koxinga, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Re 421 entstanden durch Umbau der neuesten Serie der Re 4/4II und sind in Deutschland zugelassen. Zu diesem Zweck erhielten sie die deutsche Zugbeeinflussung Indusi und einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäss deutscher Vorschrift. Dieser Stromabnehmer beschränkt allerdings die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h. Auch die Radsätze (mit aufgezogenen Radreifen) hätten in Deutschland nur nach einem zusätzlichen Zulassungsverfahren für 140 km/h freigegeben werden können. Eine entsprechende Aufrüstung wäre unverhältnismässig teuer zu stehen gekommen, zumal eine Vmax von 120 km/h für Einsätze im Güterverkehr vollkommen ausreicht. Die 26 Re 421 371 … 397 (ohne 382) gehören SBB Cargo und werden überwiegend von SBB Cargo Deutschland eingesetzt, einige sind an den Personenverkehr vermietet, der sie vor EuroCity-Zügen Zürich–München einsetzt. Zwischen St. Margrethen und dem Kopfbahnhof Lindau fahren sie unter Fahrleitung und mit Zugbeeinflussung nach ÖBB-Norm, welche funktional mit den deutschen Vorgaben übereinstimmt.
Der Umbau für Einsätze in Deutschland beschränkte sich auf die Re 4/4II der neuesten Serie, weil die Hersteller nur bei diesen Loks die vom deutschen Eisenbahn-Bundesamt (EBA) verlangte Asbest-Freiheit zusicherten. Die Vorbereitungen zur Zulassung in Deutschland hatten 1999 begonnen.

Quelle: Wikipedia

 

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Re 421 SBB

Das Vorbild:

Re 4/4 II SBB Cargo
Re 4/4 II SBB Cargo, Foto: Lord Koxinga, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Re 421 entstanden durch Umbau der neuesten Serie der Re 4/4II und sind in Deutschland zugelassen. Zu diesem Zweck erhielten sie die deutsche Zugbeeinflussung Indusi und einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäss deutscher Vorschrift. Dieser Stromabnehmer beschränkt allerdings die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h. Auch die Radsätze (mit aufgezogenen Radreifen) hätten in Deutschland nur nach einem zusätzlichen Zulassungsverfahren für 140 km/h freigegeben werden können. Eine entsprechende Aufrüstung wäre unverhältnismässig teuer zu stehen gekommen, zumal eine Vmax von 120 km/h für Einsätze im Güterverkehr vollkommen ausreicht. Die 26 Re 421 371 … 397 (ohne 382) gehören SBB Cargo und werden überwiegend von SBB Cargo Deutschland eingesetzt, einige sind an den Personenverkehr vermietet, der sie vor EuroCity-Zügen Zürich–München einsetzt. Zwischen St. Margrethen und dem Kopfbahnhof Lindau fahren sie unter Fahrleitung und mit Zugbeeinflussung nach ÖBB-Norm, welche funktional mit den deutschen Vorgaben übereinstimmt.
Der Umbau für Einsätze in Deutschland beschränkte sich auf die Re 4/4II der neuesten Serie, weil die Hersteller nur bei diesen Loks die vom deutschen Eisenbahn-Bundesamt (EBA) verlangte Asbest-Freiheit zusicherten. Die Vorbereitungen zur Zulassung in Deutschland hatten 1999 begonnen.

Quelle: Wikipedia

 

NEUHEIT
Re 421 SBB Cargo
Re 421 SBB Cargo
Art.-Nr.: 21011900
Analogversion Epoche VI Motor mit Schwungmasse vorbildgerechter Lichtwechsel digitale Steckschnittstelle: Next18 nach NEM662 Kurzkupplungskinematiken Kupplungsaufnahme nach NEM358
nicht im Lager, bestellbar
249,00 € *
NEUHEIT
Re 421 SBB Cargo Digital Zimo mit Pufferspeicher
Re 421 SBB Cargo Digital Zimo mit Pufferspeicher
Art.-Nr.: 21011901
Digitalversion Epoche VI inkl. ZIMO Digitaldecoder Pufferkondensator für verbesserte Fahreigenschaften Motor mit Schwungmasse vorbildgerechter Lichtwechsel digitale Steckschnittstelle: Next18 nach NEM662 Kurzkupplungskinematiken...
nicht im Lager, bestellbar
289,00 € *
NEUHEIT
Re 421 SBB Cargo Däppen-Sound Zimo mit Pufferspeicher
Re 421 SBB Cargo Däppen-Sound Zimo mit Pufferspeicher
Art.-Nr.: 21011902
Digitalversion Epoche VI inkl. ZIMO Digitaldecoder Pufferkondensator für verbesserte Fahreigenschaften Motor mit Schwungmasse vorbildgerechter Lichtwechsel digitale Steckschnittstelle: Next18 nach NEM662 Kurzkupplungskinematiken...
nicht im Lager, bestellbar
369,00 € *
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